Custom & Lookalike Audience auf Facebook

Um die richtige Zielgruppe auf Facebook & Instagram anzusprechen gibt es verschiedene Lösungsansätze. Wenn Deine Marketingabteilung etwa schon Personas erstellt hat, können diese während der Werbeanzeigenerstellung direkt übernommen werden. Ist noch nicht bekannt, wer Eure Zielgruppen in den Sozialen Medien sind, dann bietensich verschiedene Möglichkeiten.

von Stefan Joss

Custom Audiences erstellen

Verbinde Dich anhand von Custom Audiences mit den Personen, die bereits Interesse an Deinem Unternehmen oder Produkt gezeigt haben. Es können Zielgruppen anhand von Kundenkontakten, Website-Traffic oder einer mobilen App erstellt werden.

 

Quelle: Facebook Business Manager

Es gibt 2 verschiedene Arten: Eigene Quellen oder Facebook-Quellen. Wir empfehlen beide in Betracht zu ziehen.

Eigene Quellen

Wir fokussieren uns in diesem Artikel als Hauptquelle auf die Website. Du kannst eine «Custom Audience» (Zielgruppe) anhand Deiner Websitebesucher erstellen, dank dem Facebook-Pixel, der diese «trackt». Zusätzlich können diese in sogenannte «Events» unterteilt werden. Dabei handelt es sich um einen Besucher, der eine Handlung auf Deiner Website tätigt, z.B. jeder Besucher der auf den Button «Jetzt Buchen» klickt. Diese kannst Du auch als Zielgruppe für zukünftige Werbeanzeigen abspeichern.

Facebook-Quellen

Hier kannst Du unterschiedliche Zielgruppen erstellen. Die zwei einfachsten sind die Follower Deines Instagram Accounts und die Fans Deiner Facebook Seite. Es gibt noch weitere Optionen, wie z.B. Veranstaltungen. Das heisst: Wenn Du eine Veranstaltung auf Facebook veröffentlichst, kannst Du all diejenigen, die sich dafür interessieren oder sogar anmelden als Zielgruppe abspeichern.

Eine weitere Option – Videos – ist dann sinnvoll, wenn Du öfters Videos veröffentlichst. Dann kannst Du Nutzer, die das Video gesehen haben, auch als Zielgruppe abspeichern.

Aus Custom Audiences werden Lookalike Audiences erstellt

Erreichst Du neue Personen, die Deinen wichtigsten Zielgruppen ähneln? Du kannst eine Lookalike Audience erstellen, basierend auf Personen, denen Deine Seite gefällt, auf Conversion Pixeln oder Deinen anderen bereits bestehenden Custom Audiences.

Lookalike Audience Facebook

Quelle: Facebook Business Manager

Erster Schritt:

Wähle eine Lookalike-Quelle aus, z.B. Deine Websitebesucher oder alle Fans Deiner Facebook-Seite.

Zweiter Schritt:

Zielgruppenstandort auswählen. Hier kannst Du nur das Land wählen, keine Regionen. Also z.B. die Schweiz.

Dritter Schritt:

Definiere die Zielgruppengrösse von 1 bis 10 %.  Eine Lookalike von 1 % besteht aus Personen, die Deine Lookalike-Quelle am ähnlichsten sind. Bei steigender Prozentzahl handelt es sich um eine größere und somit breitere Zielgruppe.

Hast Du Fragen zu einem Thema oder möchtest Du wissen, wie Du gewisse obengenannte Punkte auf Deiner Website besser umsetzen kannst? Gerne helfen wir Dir weiter.