Nachdem das Conversion Tracking eingerichtet ist (siehe Blogeintrag vom 1. April) und effektiv gemessen werden kann wie erfolgreich Deine Werbekampagnen sind, geht es in diesem Artikel darum, die Kampagnen auf Conversions zu optimieren.
Seit wenigen Jahren können Kampagnen im Google Ads Konto und Facebook Business Manager auf Conversions optimiert werden. Google wie auch Facebook versuchen jeweils mit dem vorhandenen Budget möglichst viele Conversions zu erzielen. Nachfolgend wird auf die Gebotsstrategien von Google Ads eingegangen.
von Olivia Traber
In Google Ads muss pro Kampagne eine Gebotsstrategie definiert werden. Früher machte man das mühselig manuell; jedes Keyword hatte ein eigenes Gebot. Heute sind die Gebotsstrategien automatisiert und werden Smart Bidding-Strategien genannt. Smart deshalb, weil hinter dieser Methode Machine Learning steckt. Google berücksichtigt pro Anfrage bei Google innerhalb von Millisekunden Millionen von Nutzersignalen. Das sind z.B.:
- mit welchem Gerät ein User googelt
- an welchem Wochentag ein User googelt
- wie häufig ein User online ein Produkt kauft.
- etc.
So weiss Google mit der Zeit ziemlich genau, welche User eher zu einer Conversion tendieren und welche nicht und spielt dementsprechend auch eher den Personen eine Anzeige aus, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Conversion erzielen.
Doch auch wenn mittlerweile vieles automatisiert ist, so ist es trotzdem der Job des Marketingverantwortlichen die passende Smart Bidding-Strategie auszuwählen und wenn nötig anzupassen. Es gibt folgende Smart Bidding-Strategien:
- Conversions maximieren: Mit dem eingesetzten Budget versucht Google innerhalb der Kampagne möglichst viele Conversions zu erzielen.
- Conversion-Wert maximieren: Mit dem eingesetzten Budget versucht Google innerhalb der Kampagne den Conversion-Wert zu erhöhen.
- Ziel-CPA (Cost per Acquisition): Der Ziel-CPA ist der durchschnittliche Betrag, den man für eine Conversion bereit ist zu zahlen. Mit diesem festgelegten Ziel-CPA sollen möglichst viele Conversion erzielt werden.
- Ziel-ROAS (Return on Advertising Spend): Der Ziel-ROAS ist der durchschnittliche Conversion-Wert, z.B. Umsatz, den man für jeden in Anzeigen investierten Franken erzielen möchte. Mit diesem festgelegten Ziel-ROAS versucht Google einen höheren Conversion-Wert oder Umsatz zu erzielen.
Source: Google Ads Hilfe
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